Protect the climate - home

2 Grad mehr – na und?

Klimaschutz auf lokaler Ebene

als Bestandteil der Armutsbekämpfung

20/06/14 10:45
Kategorie: Schulaktivitäten

Von: Katharina Nordhorn

Projektkurs des Ernst-Mach-Gymnasiums belegt den 1. Preis im Klima-Schulwettbewerb


© Ernst-Mach-Gymnasium

Auf dem Sommerfest des Ernst-Mach-Gymnasiums in Hürth überreichte das Lateinamerika-Zentrum als Partner von „2 Grad mehr – na und?“ dem Projektkurs für nachhaltige Entwicklung die offizielle Wettbewerbs-Urkunde. Die SchülerInnen wurden für ihr Klimaschutz-Engagement mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Der Preis ist ein Besuch im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost, der vom Klimahaus zur Verfügung gestellt wurde. Dort können die SchülerInnen durch verschiedene Klimazonen entlang des achten Längengrades Ost „reisen“ – wie die Wüste in der Sahelzone und die Antarktis – und Hintergründe der Klimaveränderungen erforschen. Gleichzeitig geht es darum, noch mehr darüber zu lernen, was jede und jeder Einzelne für den Klimaschutz beitragen kann. Sicherlich findet der Projektkurs hier für seine zukünftige Arbeit noch weitere Klimaschutz-Anregungen. Bereits diese Woche steht die Fahrt nach Bremerhaven an – und die erfolgt natürlich klimafreundlich mit dem Zug.

Thomas Knechten leitet den Projektkurs von Beginn an und freute sich gemeinsam mit den SchülerInnen über die Auszeichnung. Der Kurs (Stufe 11) setzt sich bereits seit mehreren Jahren mit verschiedenen Aktionen für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz ein. So gibt es beispielsweise neben einer Sammelstelle für alte Mobiltelefone ein Schulbistro, in dem Bioprodukte und Schulhefte aus Recyclingpapier verkauft werden. Ein Wettbewerb zwischen den Klassen wiederum animiert die SchülerInnen zum Trennen des Mülls. Die verschiedenen Aktivitäten führt eine Schülerfirma durch, deren Dachverband der Projektkurs für nachhaltige Entwicklung ist. „Der Preis ist für uns eine tolle Bestätigung und zugleich aber auch Ansporn, uns weiterhin zu engagieren und aktiv zu bleiben“, so Knechten.



  • Lateinamerika-Zentrum e.V. on facebook
  • Lateinamerika-Zentrum e.V. Youtube-Channel

Newsletter

Sie möchten immer die aktuellen News? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren » 

Forum

Wie gefällt Ihnen das Projekt?
Was sind Ihre Klimaschutz-Tipps?
Klimawandel und Armut, was meinen Sie?

Zum Forum » 

Umfrage

„Ich bin bereit, mich für den Klimaschutz einzusetzen.“ Ja oder nein? Jetzt antworten!

Zur Umfrage »