Protect the climate - home

2 Grad mehr – na und?

Klimaschutz auf lokaler Ebene

als Bestandteil der Armutsbekämpfung

13/08/14 12:51
Kategorie: Wanderausstellung

Von: Anna-Maria Nunenmann

Nachbericht: Wanderausstellung im Kloster Schönau


Austellung im Kreuzgang des Klosters Schönau

© Schwab

Vortrag von Dipl.-Ing. Thomas Schwab

© Schwab

Vom 14. Juli  bis 7. August 2014 war die Wanderausstellung „2 Grad mehr – na und?“ im Kreuzgang des Klosters Schönau zu sehen. Organisiert wurde die Präsentation durch das Kolpingwerk Limburg e.V. Bezirk Rhein-Lahn und den Sachausschuss „EineWeltFairWandeln“.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung am Samstag, den 19. Juli, gab es eine kurze Einführung in die Thematik von Thomas Schwab vom Sachausschuss  „EineWeltFairWandeln“. Er machte mit anschaulichen Beispielen deutlich, wieso Klimaschutz auf lokaler Ebene als wichtiger Bestandteil der Armutsbekämpfung angesehen werden könne.

Der Revierförster Martin Janner schilderte anschließend, welche Auswirkungen der Klimawandel bereits hier vor Ort für den heimischen Wald habe. Beispielsweise brüteten inzwischen einige Vogelarten früher im Jahr. Als Folge sei der Kuckuck inzwischen bedroht, da er seine Eier nicht mehr in die anderen Nester legen könne.  

Danach hatten die BesucherInnen Zeit, die Ausstellung in Ruhe auf sich wirken zu lassen und sich bei einem Büffet mit Zutaten aus fairem Handel über die gewonnenen Eindrücke auszutauschen.

Im Laufe der nächsten Tage besichtigten zwei Schulklassen die Ausstellung: von der IGS und von der Nicolaus-August-Otto-Schule in Nastätten. Letztere war im Rahmen ihres Wandertags zum Kloster gekommen. Die SchülerInnen füllten auch das zur Ausstellung zugehörige Quiz aus und erhielten als Preis das Projektmaskottchen Ping. Es begleitet die Klasse nun und erinnert sie an die Ausstellung und die vielen Klimaschutzmöglichkeiten im Alltag, wie z.B. mehr mit dem Fahrrad oder der Bahn zu fahren.

Links:

Artikel über die Ausstellung im Blauen Ländchen »

Artikel über den Klassenbesuch der Ausstellung im Blauen Ländchen »



  • Lateinamerika-Zentrum e.V. on facebook
  • Lateinamerika-Zentrum e.V. Youtube-Channel

Newsletter

Sie möchten immer die aktuellen News? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren » 

Forum

Wie gefällt Ihnen das Projekt?
Was sind Ihre Klimaschutz-Tipps?
Klimawandel und Armut, was meinen Sie?

Zum Forum » 

Umfrage

„Ich bin bereit, mich für den Klimaschutz einzusetzen.“ Ja oder nein? Jetzt antworten!

Zur Umfrage »