Protect the climate - home

2 Grad mehr – na und?

Klimaschutz auf lokaler Ebene

als Bestandteil der Armutsbekämpfung

16/06/14 15:47
Kategorie: Wanderausstellung

Von: Claudia Meintzinger

Die Ausstellung „2 Grad mehr – na und?“ nimmt am Wachtberger Kinder- und Jugendkulturtag 2014 teil


© Lateinamerika-Zentrum e.V.

Kunterbunte Scheuchlinge © Lateinamerika-Zentrum e.V.

© Lateinamerika-Zentrum e.V.

© Lateinamerika-Zentrum e.V.

„Ping“-Blumentopf © Lateinamerika-Zentrum e.V.

© Lateinamerika-Zentrum e.V.

Am Samstag, den 14. Juni 2014 fand der Wachtberger Kinder- und Jugendkulturtag 2014 in der „Kulturscheune Höchgürtel“ in Wachtberg-Züllighoven statt. Das Bildungsprojekt „2 Grad mehr – na und?“ und das Projektmaskottchen Ping waren vor Ort und unterstützten das Villiper Jugendhaus bei ihrer Bastelaktion.

Eröffnet wurde der Kulturtag durch Theo Hüffel, Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg. Er begrüßte die interessierten TeilnehmerInnen und dankte für die kreativen Scheuchlinge, die den BesucherInnen den Weg in die Scheune deuteten. Sie sind Teil des Kunstprojektes von SchülerInnen der Grundschulen Pech und Villip.

Die Wanderausstellung des Bildungsprojektes„2 Grad mehr – na und?“ war auch in der Scheune aufgebaut. Parallel hierzu fand eine Bastelaktion des Villiper Jugendhauses statt, das mit Kindern kleine „Ping“-Blumentöpfe anfertigte, die anschließend mit Blumensamen bepflanzt wurden. Auf diese Weise lernten die jungen Menschen wie einfach und wichtig der Einsatz für den Klimaschutz ist und das jeder zumindest einen kleinen Beitrag für das Klima leisten kann.

Das Programm des Jugend- und Kulturtages war vielseitig und wurde durch die engagierten Wachtberger Kinder und Ihrer vielseitigen Tanz- und Musikauftritte begleitet. Verschiedene Stände aus Hut-Kreationen, Tonwerken und selbst gemachten Zeichnung sorgten bei Jung und Alt für einen abwechslungsreichen Besuch.



  • Lateinamerika-Zentrum e.V. on facebook
  • Lateinamerika-Zentrum e.V. Youtube-Channel

Newsletter

Sie möchten immer die aktuellen News? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren » 

Forum

Wie gefällt Ihnen das Projekt?
Was sind Ihre Klimaschutz-Tipps?
Klimawandel und Armut, was meinen Sie?

Zum Forum » 

Umfrage

„Ich bin bereit, mich für den Klimaschutz einzusetzen.“ Ja oder nein? Jetzt antworten!

Zur Umfrage »