Protect the climate - home

2 Grad mehr – na und?

Klimaschutz auf lokaler Ebene

als Bestandteil der Armutsbekämpfung

Powiat Bolesławiecki

Projektpartner Powiat Bolesławiecki (Landkreis Bunzlau)
Blick auf Bolesławiec (Bunzlau) (© Powiat Bolesławiecki)

Powiat Bolesławiecki – Projektpartner in Polen

Der Kreis

Wappen des Powiat Bolesławiecki

Der Powiat Bolesławiecki (Kreis Bunzlau) liegt im Nordwesten der Woiwodschaft Niederschlesien. Die gute Lage im regionalen Kommunikationssystem, die Kreuzung der Autobahnen A4 und A18, die Nähe zu den Nachbarländern Deutschland und Tschechien sowie die drei Sonderwirtschaftszonen Legnicka, Wałbrzyska und Kamiennogórska machen den Landkreis attraktiv für Investoren. Zudem ist er berühmt für die jahrhundertealte Herstellung der traditionellen „Bunzlauer Keramiken“. Der Landkreis besteht aus sechs Gemeinden. Sie alle verbindet die Mischung aus Traditionen, Sitten der Re-Emigranten unter anderem aus Bosnien, Serbien, Kroatien, Mazedonien, Weißrussland und der Ukraine. Zahlreiche architektonische Denkmäler und die Schönheit der Natur des Niederschlesischen Waldes sind nur einige der Attraktionen, die auf die Besucher der Region warten.

Die Rolle vom Powiat Bolesławiecki beim Projekt

Der Powiat Bolesławiecki und der Rhein-Sieg-Kreis sind seit dem Jahr 2001 durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Sie fördert die Zusammenarbeit der beiden Landkreise.

Der Powiat Bolesławiecki will für protect the climate Aktivitäten an Schulen durchführen. Die Schulmaterialien werden hierfür ins Polnische übersetzt und zur Verfügung gestellt. Auch die Wanderausstellung wird in Polen präsentiert. Hierzu erhält der Powiat Bolesławiecki ein Exemplar in polnischer und englischer Sprache. Die Wanderausstellung soll 2013 in Anwesenheit von Vertretern des Rhein-Sieg-Kreises eröffnet werden.

Hier geht es zum Nachbericht des Besuches des Rhein-Sieg-Kreises im Partnerkreis Powiat Bolesławiecki »

  • Lateinamerika-Zentrum e.V. on facebook
  • Lateinamerika-Zentrum e.V. Youtube-Channel

Polen

Projektpartner in Polen
Basisdaten zu Polen

Einwohner

38,5 Millionen

Fläche

312,679 km²

BIP/Kopf

8.300 €

HDI

0,813

Hauptstadt

Warszawa (Warschau)

Amtssprache

Polnisch

Quelle: Auswärtiges Amt, UNDP

Newsletter

Sie möchten immer die aktuellen News? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren » 

Forum

Wie gefällt Ihnen das Projekt?
Was sind Ihre Klimaschutz-Tipps?
Klimawandel und Armut, was meinen Sie?

Zum Forum » 

Umfrage

„Ich bin bereit, mich für den Klimaschutz einzusetzen.“ Ja oder nein? Jetzt antworten!

Zur Umfrage »