Protect the climate - home

2 Grad mehr – na und?

Klimaschutz auf lokaler Ebene

als Bestandteil der Armutsbekämpfung

Nachbericht

Vortrag zum Thema Wasser

Zu wenig Wasser – Zu viel Wasser?
Eine Diskussionsrunde im Oxford-Club, Bonn

Am Abend des 19. Februar 2014 fand die Veranstaltung zum Thema „Zu wenig Wasser – zu viel Wasser? Wasserknappheit in Peru und Chile, Überflutungen in Brasilien und Bolivien“ im Oxford-Club in Bonn statt.

Die Veranstaltung wurde auch von der Stadt Bonn gefördert und ging aus einer Kooperation zwischen dem Ibero-Club Bonn, dem Lateinamerika-Zentrum e.V. (LAZ) und dem Institute for Technology and Resources Management in the Tropics and Subtropics (ITT) der Fachhochschule Köln hervor.

Die Moderation übernahm Dr. Claudio Zettel, Präsident des Ibero-Club Bonn und Vizepräsident des LAZ. Er stellte den zahlreich erschienenen Interessierten das Bildungsprojekt vor.

Zu Beginn gab Prof. Dr. Lars Ribbe, Direktor des ITT, eine kurze Einführung in die Arbeit des Institutes in Lateinamerika, die entsprechenden Forschungsmethoden und die Verlässlichkeit der Prognosen von Klimaphänomenen.

Während Alexandra Nauditt, Leiterin des BMBF-Forschungsprojektes „Steigerung der Wassernutzungseffizienz im semiariden Chile“ einen Einblick in die Dürreproblematik in Zentralchile gewährte, lieferte Alicia Bustillos aus ihrer PhD-Forschung zum Hochwasser im Staat Rio Beispiele extremer Überschwemmungen und zog darüber hinaus auch noch weitere Fälle aus ihrem Heimatland Bolivien heran. Denn besonders in La Paz verursachen die Starkniederschläge regelmäßig Hangrutschungen.

Ergänzt wurde das Programm durch die musikalische Darbietung der Referentin Alexandra Nauditt, deren Gesang von dem argentinischen Pianisten Sebastián Rodriguez (Ibero-Club) begleitet wurde. Zu hören war unter anderem der bekannte Bossa Nova „Retrato em Branco e Preto“ von Antonio Carlos Jobim aus Brasilien.

Im Anschluss bekam das Publikum die Gelegenheit zahlreiche Fragen an die ExpertInnen zu richten. Bei einem Glas Wein oder Saft suchten die Gäste auch untereinander das Gespräch und ließen den Abend fröhlich ausklingen.

Hier den (spanischen) Artikel der Deutschen Welle zur Veranstaltung lesen »

 

Bilder vom Abend

© LAZ
© LAZ
© LAZ
© LAZ
© LAZ
© LAZ
  • Lateinamerika-Zentrum e.V. on facebook
  • Lateinamerika-Zentrum e.V. Youtube-Channel

Newsletter

Sie möchten immer die aktuellen News? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren » 

Forum

Wie gefällt Ihnen das Projekt?
Was sind Ihre Klimaschutz-Tipps?
Klimawandel und Armut, was meinen Sie?

Zum Forum » 

Umfrage

„Ich bin bereit, mich für den Klimaschutz einzusetzen.“ Ja oder nein? Jetzt antworten!

Zur Umfrage »